Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Auf Einladung der türkisch-kurdischen Linkspartei HDP wird sich der Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko (DIE LINKE) am Wochenende in Istanbul aufhalten. Er wird dort am Sonntag an einer Friedensdemonstration teilnehmen, zu der ein breites Bündnis von HDP, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Gruppen anlässlich des brutalen Anschlags von Suruç aufruft.

Andrej Hunko erklärt dazu:

„Ich möchte durch meine Reise meine Anteilnahme mit den Opfern des Anschlags und ihren Angehörigen und Freund/innen zum Ausdruck bringen sowie meine Besorgnis über die Eskalation in der türkisch-syrischen Grenzregion.

Ich werde meinen Besuch auch für Gespräche über die Perspektiven des Demokratisierungsprozesses der Türkei sowie des Friedensprozesses mit der kurdischen PKK nutzen. Nun ist die Frage entscheidend, wie eine weitere Eskalation verhindert werden kann.“

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko