Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

LUNA UAVDie Bundeswehr will ab spätestens 2020 ihr Arsenal mittelgroßer Drohnen modernisieren. Das Heer will hierzu ein System „HUSAR“ („Hocheffizientes Unbemanntes System zur Aufklärung mittlerer Reichweite“) beschaffen. Die Marine fordert den Kauf von Drohnen zur „Aufklärung und Identifizierung im maritimen Einsatzgebiet“. Die Drohnen sollen sämtlich bis zu 12 Stunden in der Luft bleiben und Überwachungssensorik transportieren. Hierzu erklärt Andrej Hunko:

„Die Antwort belegt: Die Bundeswehr ist weitaus umtriebiger in der Beschaffung von Drohnen als bekannt. Außer 16 Kampfdrohnen und vier riesigen Abhördrohnen wird noch in diesem Jahrzehnt das bereits vorhandene Drohnenarsenal modernisiert. Drohnen werden auf diese Weise zum Fürsorgeprogramm in Milliardenhöhe für die Rüstungsindustrie. Ich vermute, dass die Aufträge für die mittelgroßen Drohnen in dreistelliger Millionenhöhe an deutsche Firmen gehen.

Die Beschaffungspläne für die Drohnen des Heers wurden Abgeordneten bislang nicht dargelegt. Auch die nun vorliegende Antwort erhielt ich erst nach dreimaliger Verlängerung der Frist. Das passiert mir meistens dann, wenn ich mich nach Drohnen erkundige. Diese Heimlichtuerei ist nicht hinnehmbar.

Die Bundesregierung muss nun erklären, was mit den Hunderten auszumusternden Drohnen geschehen soll. Ich befürchte, dass sich ein weiteres Drohnenprogramm anbahnt. Denn auch Polizeibehörden schielen seit längerem nach größeren unbemannten Fluggeräten für die Überwachung aus der Luft. Auch aus dem Verkehrsministerium gibt es entsprechende Äußerungen. Wenn sich nun auch die Bundespolizei aus diesem Gebrauchtmarkt bedienen will, erhält die Drohnendebatte eine ganz neue Wendung.“

Download der Antwort „Neue Drohnen zur Aufklärung in mittlerer Reichweite für das Heer und die Marine ab dem Jahr 2018“: http://www.andrej-hunko.de/start/download/doc_download/660-neue-drohnen-zur-aufklaerung-in-mittlerer-reichweite-fuer-das-heer-und-die-marine-ab-dem-jahr-2018 

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko