mex.jpg

Pressemitteilungen von Andrej Hunko

Andrej Hunko begrüßt Blockadeaktion in Lingen und fordert Stopp der Brennelementelieferungen

"Ich freue mich über die Blockadeaktion vor der Brennelementefabrik in Lingen und sende den Aktivistinnen und Aktivisten solidarische Grüße", erklärt der Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko (DIE LINKE). Hunko weiter:

"Brennelemente aus Lingen werden unter anderem in die belgischen Pannenreaktoren Tihange 2 und Doel 3 geliefert und bedrohen tagtäglich die Gesundheit von Millionen u.a. in Belgien, den Niederlanden und in Deutschland. Insbesondere NRW und die Grenzregion um Aachen wären bei einem Atomunfall direkt betroffen.

Diese lebensfeindliche Technologie muss Geschichte werden. Wer den Atomausstieg ernst meint, der muss auch die Lieferung der Brennelemente unterbinden. Aktuell trägt die Bundesregierung eine Mitverantwortung am Weiterbetrieb der Pannenreaktoren, weil sie die Lieferungen nicht stoppt. Nach Artikel 3 des Atomgesetzes könnte die Bundesregierung noch heute per Verfügung den Export der Brennelemente untersagen und so Druck auf die belgische Regierung ausüben, die Reaktoren abzuschalten."⁠⁠⁠⁠

 

Kontext:

Andrej Hunko, MdB 2017