Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Bündnis will Naziaufmarsch in Stolberg verhindern - Aktion am Kugelbrunnen

Im Zusammenhang mit einem zurückliegenden Blockadetraining des „Bündnisses gegen Neona­ziaufmärsche" Anfang Fe­bruar auf dem Kaiserplatz in Stolberg (die Kupfer­stadt erwartet Neonaziauf­märsche am 8. und 9. Ap­ril, die das Bündnis blockieren will) sprachen die Blockierer von „un­möglichen" Auflagen der Polizei.

Ein Trupp Neonazis unter der Führung des Stolberger NPD-Mannes Willibert Kunckel kam den Blockie­rern dabei in der Kupfer­stadt - wohl unfreiwillig -quasi „zu Hilfe": Die Blockierer legten das Trai­ning ad acta und riefen die Realsituation aus. Die poli­zeilichen Auflagen wollten die Blockierer nun als „szenische Kunstdarstel­lung" am Aachener Kugel­brunnen persiflieren, um zu zeigen, was ihr in Stol­berg von der Polizei verbo­ten worden war.

pdf  Persiflage einer Blockade (1003.37 kB)

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko