Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Welche Produkte sogenannter "Loitering Munition" ("Herumlungernder Munition") haben die Teilstreitkräfte der Bundeswehr und die wehrtechnischen Dienststellen in den vergangenen fünf Jahren begutachtet oder erprobt (bitte auch die Hersteller nennen), und an welchen Forschungen oder Entwicklungen ist die Bundeswehr dazu beteiligt?

Antwort:

Die Teilstreitkräfte der Bundeswehr haben in den vergangenen fünf Jahren keine Begutachtungen oder Erprobungen von Loitering Munition vorgenommen. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr führt derzeit eine Studie zur Erstellung einer Strategie für Loitering Munition mit dem Auftragnehmer AMDC GmbH durch. Aus der im Rahmen der Studie durchgeführten Marktsichtung resultierte die Beschaffung von drei Systemen unterschiedlicher Hersteller (Rafael Advanced Defense Systems Ltd., Israel Aerospace Industries Ltd. und UVision Air) zur weiteren Begutachtung. Eine Erprobung der Systeme hat zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht stattgefunden.

 

Quelle: Drucksache 20/6668

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko