Fragen von Andrej Hunko an die Bundesregierung

Schriftliche Frage zur Umleitung von medizinischem Material in der Coronakrise durch Geheimdienste

Verfasst am . Veröffentlicht in Fragen an die Bundesregierung

Welche Details kann die Bundesregierung dazu berichten, dass der israelische Geheimdienst Mossad beim Beschaffen von medizinischem Material in der Coronakrise auch für Deutschland bestimmtes Material umleiten wollte, daran aber durch „Abgesandte der deutschen Regierung“ gehindert worden sein soll („Spione auf Maskenjagd“, Süddeutsche Zeitung vom 14. April 2020; bitte sämtliche bekannte Fälle darstellen), und welche weiteren ausländischen Geheimdienste hat die Bundesregierung bei derartigen Aktivitäten beobachtet?

Antwort des Staatssekretärs Hans-Georg Engelke vom 29. April 2020:

Der Bundesregierung liegen keine über die Presseberichterstattung hinausgehenden Erkenntnisse im Sinne der Fragestellung vor.

Drucksache 19/18881

Drucken