logo die linke 530x168

  • Politische Informationsfahrt nach Straßburg
E-MailDruckenExportiere ICS

Politische Informationsfahrt nach Straßburg

Titel:
Politische Informationsfahrt nach Straßburg
Wann:
Mi, 3. Oktober 2012, 14.00 Uhr - Fr, 5. Oktober 2012, 15.15 Uhr
Wo:
Europarat - Strasbourg
Kategorie:
Wahlkreisfahrt
Politische Informationsfahrt nach Straßburg

Beschreibung

AUSGEBUCHT!

Straßburg (Strasbourg), die Hauptstadt der französischen Region Elsass, ist Sitz zahlreicher europäischer Institutionen, von denen wir einige bei dieser politischen Reise kennen lernen wollen. Was ist der Unterschied zwischen Europarat und Europäischer Union? Wozu gehört der europäische Gerichtshof für Menschenrechte und welche Bedeutung haben seine Urteile?

Der Aachener Abgeordnete Andrej Hunko ist einerseits Mitglied der Par­lamentarischen Versammlung des Europarats, die regelmäßig in Straßburg tagt, im Bundestag ist er aber im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Vorher war er Mitarbeiter im Europaparlament der EU. Er kann uns also aus erster Hand schildern, wie diese Parlamente arbeiten und was sie unterscheidet.

Natürlich besteht auch Gelegenheit, die Stadt an Rhein und Ill zu besichtigen, deren Altstadt kurz nach dem Aachener Dom von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Für einen Teil der Gruppe gibt es auch die Möglichkeit, den französisch-deutschen Kultursender Arte zu besuchen.

Diese Fahrt in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt richtet sich ausschließlich an europapolitisch interessierte Menschen, vornehmlich aus NRW. Weil die Plätze begrenzt sind, werden wir eine Auswahl der Reisenden vornehmen müssen. Es geht nicht einfach nur nach Reihenfolge der Anmeldung. Wer mitfahren möchte, wird deshalb um eine kurze Erläuterung  gebeten, in welcher Hinsicht sie oder er europapolitisch aktiv bzw. interessiert ist. Unterkunft und Fahrtkosten ab Aachen sind frei, voraussichtlich ist auch der Zustieg in Köln möglich. Die Anreise ab anderen Orten zu unserem Bus ist eigenständig zu organisieren.

Teilnahmebeitrag: 10 Euro

Wichtig: Die Fahrt ist ausgebucht, wir können leider keine Anmeldungen mehr annehmen.

Anmeldungen nehmen wir ausschließlich über dieses Online-Formular entgegen.

pdf  Infoblatt Straßburg-Fahrt Oktober 2012 (ca. 250 kB)


Veranstaltungsort

Standort:
Europarat
Straße:
Avenue de l’Europe
Postleitzahl:
67075
Stadt:
Strasbourg
Land:
France