Andrej Hunko

BSW Regionalkoordinator für Aachen,Städteregion Aachen und die Kreise Düren, Heinsberg & Euskirchen

 

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Interview in Zeitgeschehen im Fokus mit Andrej Hunko 1. Oktober 2025

"Man macht genau auf der Linie weiter, wie man in der Coronazeit agiert hat."

"Im Bundesrat haben am 26. September 2025 alle Bundesländer den Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) zugestimmt, mit Ausnahme von Brandenburg und Thüringen, wo das BSW an der Regierung beteiligt ist. Am 13. Oktober wird es eine Anhörung im Bundestag geben, und es ist zu erwarten, dass in Folge das Gesetz angenommen wird."

"Zwar bleibt nach Inkrafttreten der IGV-Änderungen die Souveränität der Nationalstaaten formal bestehen, aber die Staaten werden massiv unter Druck gesetzt, einem Regieplan der WHO, ähnlich wie in der Coronazeit, zu folgen. Was wir damals erlebt haben, dass die Staaten gedrängt wurden, die Grundrechte international koordiniert einzuschränken, wird noch weiter verstärkt."  

"Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich das wiederholt, was wir bereits erlebt haben, ohne dass die Souveränität formal ausgehebelt wird. Ein Staat kann immer noch sagen: «Das mache ich nicht mit», aber er wird unter Druck gesetzt, wie damals Schweden, das während der Coronazeit erfolgreich einen anderen Weg gegangen war. So etwas will man in Zukunft verhindern."

"Man macht genau auf der Linie weiter, wie man in der Coronazeit agiert hat. In Deutschland gibt es viele Menschen, die ihren Job verloren haben, die Bussgelder zahlen mussten oder die unter Impfnebenwirkungen leiden. Die Risse in der polarisierten Stimmung gingen durch Familien- und Freundeskreise. All das ist nicht aufgearbeitet."

"Das Problem der aktuellen Enquetekommission im Bundestag ist, dass die Parteien, die die damalige Corona-Politik mitgetragen haben – SPD, CDU, und Grüne, aber auch DIE LINKE –  dort die Mehrheit haben. Deshalb kann man von dem Gremium nicht viel erwarten."

"Das Narrativ, wir haben Fehler gemacht, konnten es aber nicht besser wissen, stimmt nicht. Als im Bundestag im Dezember 2021 die einrichtungsbezogene Impfpflicht beschlossen wurde, gab ich offiziell zu Protokoll, dass es durch die Impfung keine sterile Immunität gebe, also keinen so weitgehenden Schutz vor Weitergabe des Virus, der eine solche Impfpflicht rechtfertigen würde. Ähnliches kann man jetzt in den geleakten Protokollen des Robert Koch Instituts (RKI) nachlesen, dennoch hatte man es damals behauptet. Man hat die Leute tatsächlich zum Teil bewusst belogen." 

"Wir müssen auch über die Gain-of-function-Forschung (Forschung an Viren und Krankheitserregern) sprechen. Das wird immer weiter betrieben, man experimentiert mit diesen Viren. Das hat auch eine militärische Komponente. Das ist hoch gefährlich, und es braucht einen sofortigen Stopp, ein Moratorium der Gain-of-funktion-Forschung. Wir reden hier nicht über die Vergangenheit, wir reden über die Zukunft. Wenn wir die Coronazeit aufarbeiten, dann reden wir auch über die Zukunft."

Ganzen Beitrag lesen: https://zgif.ch/2025/10/01/internationale-gesundheitsvorschriften-grundrechte-werden-zunehmend-eingeschraenkt/

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko