Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Diskussion zur Ukraine beim RBB-Inforadio

Event

Title:
Diskussion zur Ukraine beim RBB-Inforadio
When:
Wed, 9. October 2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Category:
Infoveranstaltung / Diskussion

Description

Am 9. Oktober nimmt Andrej Hunko an einer Diskussionsveranstaltung des RBB-Inforadion mit dem Titel "Diener des Volkes? - wie der neue Präsident Selenskyj die Ukraine verändert" teil.

Ankündigungstext:

Seit einem knappen halben Jahr ist Wolodymyr Selenskyj Präsident der Ukraine, im Sommer eroberte seine Partei "Diener des Volkes" die absolute Mehrheit in der Rada, dem ukrainischen Parlament. Was Selenskyj mit der enormen Machtfülle anfangen wird, ist noch immer unklar. Versprochen hatte der frühere Schauspieler und Kabarettist vor allem, die Korruption zu bekämpfen und die alten Kräfte aus dem Politapparat zu entfernen. Außerdem will er neue Wege suchen, um den Krieg in der Ostukraine zu beenden.  Im Westen halten sich Hoffnung und Skepsis die Waage, ob Selenskyj die Ukraine erfolgreich führen kann. Einerseits fehlen ihm Erfahrung und politische Netzwerke, anderseits gibt es einen neuen demokratischen Aufbruch im Land.  

Wie fällt die Bilanz der ersten Monate Selenskyjs im Präsidentenamt aus? Wer unterstützt ihn, wer sind seine Gegner? Bleibt es bei einer europäischen Annäherung? Und wie stehen die Chancen auf Entspannung mit Russland?

 

weitere TeilnehmerInnen:

Prof. Dr. Gwendolyn Sasse, wiss. Direktorin ZOIS Berlin

 

Miriam Kosmehl, Senior Expert, Programm Europas Zukunft, Bertelsmann Stiftung

 

Steffen Halling,  Stiftung Wissenschaft und Politik / Schwerpunkt Ukraine, Eliten und Elitenwandel (angefragt)

 

Sofiya Onufriv, Reiseleiterin und Übersetzerin

 

Moderation: Dietmar Ringel (Inforadio.rbb)

 

 

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko