Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

"Das Ende Griechenlands? Das Ende Europas? Das Ende der Demokratie?" in Detmold

Event

Title:
"Das Ende Griechenlands? Das Ende Europas? Das Ende der Demokratie?" in Detmold
When:
Thu, 17. September 2015, 19:30 Uhr
Category:
Infoveranstaltung / Diskussion

Description

Veranstaltungsort: Kleiner Festsaal der Stadthalle, Schloßplatz 7, 32756 Detmold

Veranstalterin: Kreisverband DIE LINKE.LIPPE 

Am Donnerstag, dem 17.9.2015, um 19.30 Uhr veranstaltet der Stadtverband DIE LINKE in Detmold im kleinen Saal der Stadthalle einen Abend zum Thema „Erst Griechenland, dann Europa, und dann die ganze Demokratie am Ende?“. Sein Kommen zugesagt hat der Abgeordnete der Linksfraktion im Bundestag Andrej Hunko. Als Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union steckt er voll im Thema.

Die soziale Lage in Griechenland ist katastrophal. Ein Viertel der griechischen Wirtschaftsleistung wurde in den letzten 5 Jahren zerstört. Ein Drittel der griechischen Bevölkerung ist nicht mehr krankenversichert. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt deutlich über 50 Prozent. Hinter all diesen Zahlen stehen menschliche Schicksale.

Ausgelöst wurde die Katastrophe in ihren jetzigen Ausmaßen durch europäische Beamte der sogenannten Troika, durch nichts demokratisch legitimiert aber mit der Macht der EU-Kommission, der EZB sowie dem IWF ausgestattet. Einer neoliberalen Macht, die jegliche griechische Souveränität praktisch aufgelöst hat.

Auch Europa im Ganzen, die europäische Idee, nimmt Schaden. Die Sanktionierung von Abweichlern der neoliberalen Politik, die Aufteilung gar in gute und faule Euroländer, die ihre Hausaufgaben nicht machen, ist längst üblicher Sprachgebrauch. Die Hausaufgaben, die andere zu machen haben, werden weitgehend von der deutschen Politik vorgegeben. Längst macht das Bild des hässlichen Deutschen die Runde.

In dieser äußerst angespannten Situation braucht es alternative Ideen zur deutschen Alternativlosigkeit. Hierüber wollen wir mit Andrej Hunko sprechen. Der Stadtverband lädt hierzu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Der Einlass ist kostenlos.

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko