Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Demokratie in Europa (Siegen)

Event

Title:
Demokratie in Europa (Siegen)
When:
Fri, 4. May 2012, 19:30 Uhr
Category:
Infoveranstaltung / Diskussion

Description

Podiumsdiskussion mit KOSTIS BENNING und ANDREJ HUNKO

Veranstaltungsort: VEB`s, Marienborner Str. 16, Siegen

Was ist los in Europa?

In Europa tobt ein Kampf. Den südeuropäischen Ländern wird im Angesicht der Krise eine neoliberale Politik aufgezwungen. Sie werden genötigt genau die Politik weiter zu betreiben, die weltweit in einen großen Krach geführt hat. Deutschland als stärkste Macht in Europa spielt bei der Entmündigung von Ländern wie Griechenland eine entscheidende Rolle.

Doch in den betroffenen Ländern gibt es Widerstand. Viele in der Bevölkerung wollen die Entdemokratisierung und die aufgezwungenen Sparmaßnahmen nicht hinnehmen. Besonders die jungen Menschen setzten sich nach Kräften und mit teilweise neuen Formen des Protestes zur
Wehr.

Kostis Benning aus Athen ist zu Gast und kann uns seine hautnahe Eindrücke der momentanen Situation in Griechenland vermitteln. Seine These:Das Griechenland-Bild, welches die Medien in Europa vermitteln, ist extrem verzerrt: Denn was bedeuten die Kürzungen und Sparpakete eigentlich
konkret für die Griechische Bevölkerung? Welche Widerstands- und Protestformen entwickeln sich?

Mit ihm diskutiert Bundestagsabgeordneter Andrej Hunko, welcher die schleichende Entdemokratisierung der Parlamente und Institionen Europas unmittelbar verfolgt und davon betroffen ist.

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko