Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Droht ein Krieg zwischen NATO und Russland? (Aachen)

Event

Title:
Droht ein Krieg zwischen NATO und Russland? (Aachen)
When:
Sun, 6. December 2015, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Where:
Linkes Zentrum Aachen - Aachen
Category:
Infoveranstaltung / Diskussion

Description

Ukraine, Syrien, Türkei – Droht ein Krieg zwischen NATO und Russland?

Nach den schrecklichen Anschlägen in Paris sind die Auswirkungen der gescheiterten Kriegspolitik im Nahen Osten bis ins Aachener Stadtgebiet zu spüren. Der Abschuss eines russischen Militärflugzeugs in Syrien durch das NATO-Mitglied Türkei Ende November rief große Sorge hervor, dass nach Monaten des Säbelrasselns zwischen NATO/EU und Russland nun tatsächlich militärische Auseinandersetzungen folgen. Welche Rolle spielt dabei Recep Erdogan? Welche Bedeutung hat die Ukraine?
Durch die Unterstützung jeweils einer Konfliktpartei in der Ukraine hat sich die dortige Krise zu einer Konfrontation zwischen NATO und Russland ausgewachsen, was eine große Bedrohung für alle darstellt. Der erneut
eskalierte Streit um die Krim heizt den Konflikt weiter an, es gibt aber auch diplomatische Bemühungen, ihn durch Verhandlungen zu lösen. Trotz vieler Rückschläge bleibt dabei das zweiter Minsker Abkommen von Februar 2015 die derzeit wichtigste Grundlage für den friedlichen Weg.
Andrej Hunko, Aachener Bundestagsabgeordneter für DIE LINKE und Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Entwicklungen in der Ukraine und in der Türkei. Mehrmals besuchte er diese Länder als Wahlbeobachter des Europarates und hatte beispielsweise auch Gelegenheit, mit Aufständischen in der Ostukraine zu sprechen. Gerade erst im November begleitete er dort eine Hilfslieferung für Kinderkrankenhäuser. Er wird über die Ursachen der aktuellen Konflikte und deren geopolitische Dimensionen sprechen sowie versuchen, Lösungsansätze zur Vermeidung eines „großen Kriegs“ vorzustellen. Im Anschluss soll Zeit für Fragen und Debatten sein.


Venue

Location:
Linkes Zentrum Aachen
Street:
Augustastraße 69
ZIP:
52070
City:
Aachen
Country:
Germany

Description

Das Linke Zentrum Aachen ist eine Anlaufstelle und ein Veranstaltungsort für politisch interessierte Menschen. Es umfasst auch das Parteibüro DIE LINKE Kreisverband Städteregion Aachen.

Das Linke Zentrum befindet sich in der Augustastraße gewissermaßen an der Rückseite des Parkhauses Adalbertsteinweg (Bushaltestelle Scheibenstraße) zwischen Kaiserplatz und Justizzentrum. Vom Aachener Hauptbahnhof und von Bahnhof Rothe Erde ist es etwa 15 Gehminuten entfernt.

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko