Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Bricht die EU auseinander? (Ibbenbüren)

Event

Title:
Bricht die EU auseinander? (Ibbenbüren)
When:
Fri, 15. April 2016, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Category:
Infoveranstaltung / Diskussion

Description

Veranstaltungsort: Gasthof Rohlmann, Alte Bockradener Str. 81, 49479 Ibbenbüren

Eine Veranstaltung der LINKEN. Ibbenbürgen/Tecklenburger Land

Bricht die EU an der Flüchtlingsfrage auseinander?

Seit Mitte 2015 ist die Zahl von Menschen, die versuchen nach Europa zu fliehen, stark angestiegen. Tausende nehmen dafür die enormen Risiken auf sich, die die Fahrt über das Mittelmeer oder die Reise über die so genannte Balkanroute beinhalten.

Während anfangs viele Länder eine gewisse Bereitschaft zur Aufnahme der Geflüchteten gezeigt haben, war der Jahresanfang 2016 von der Wiedereinführung von Grenzkontrollen und dem Aufbau von Zäunen geprägt. Immer mehr Länder weigern sich, Flüchtlinge aufzunehmen oder durchreisen zu lassen. Nun wird die Türkei als „Türsteher“ der EU hofiert.

Dabei zeigt sich eine starke Kluft zwischen den Mitgliedstaaten der EU. Eine „europäische Lösung“, die eine Verteilung der Geflüchteten bzw. der Kosten beinhaltet, ist in weiter Ferne. Nicht zuletzt scheint die Blockadehaltung mancher Staaten auch eine Reaktion auf das deutsche Dominanzstreben im Zuge der Eurokrise zu sein. Droht die EU an dieser Frage zu scheitern?

https://www.facebook.com/events/241571942854510/

 

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko