Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Fluchtursachen beenden (Mülheim a.d.R.)

Event

Title:
Fluchtursachen beenden (Mülheim a.d.R.)
When:
Wed, 18. May 2016, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Category:
Infoveranstaltung / Diskussion

Description

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle der Ratsgruppe DIE LINKE. Mülheim an der Ruhr, Eppinghofer Straße 179, 45468 Mülheim

Millionen Menschen befinden sich weltweit auf der Flucht, meist vor Krieg und Verfolgung oder aufgrund der Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen. Ein Teil von ihnen versucht Schutz in Europa zu finden. Insbesondere seit dem Sommer 2015 ist die Zahl der Menschen stark gestiegen, die es in die EU geschafft haben. Die europäischen Regierungen haben vor allem mit noch stärkerer Abschottung reagiert. Die Ursachen dafür, dass derzeit so viele Menschen ihre Heimat verlassen müssen und wer dafür die Verantwortung trägt, wird aber kaum thematisiert.

Für den Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko (DIE LINKE) sind die Geflüchteten auch „Botschafter des Zustands der Welt“. Nicht sie müssen bekämpft werden, sondern die Ursachen, die sie zur Flucht zwingen, sagt der europapolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.

Andrej Hunko wird in der Veranstaltung auf die Zusammenhänge zwischen der sogenannten „Flüchtlingskrise“ und Kriegen, Rüstungsexporten und der ausbeuterischen Weltwirtschaft eingehen, die durch Abkommen wie TTIP und CETA noch verschärft wird. Anschließend wird Raum für Diskussionen sein.

Europapolitische Veranstaltung der LINKEN. Mülheim.

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko