logo die linke 530x168
Left Party of Germany

  • Die EU vor dem Zerfall?

Die EU vor dem Zerfall?

Title:
Die EU vor dem Zerfall?
When:
Tue, 12. July 2016, 19.00 Uhr
Where:
Saarbrücken - Saarbrücken
Category:
Infoveranstaltung / Diskussion

Description

Das Jahr 2015 hat in aller Deutlichkeit verschiedene Brüche der Europäischen Union gezeigt. Zunächst wurde in einem beispiellosen Vorgang die griechische Linksregierung unter Führung der deutschen Bundesregierung zu einer brutalen Kürzungspolitik gezwungen, die für eine humanitäre Katastrophe verantwortlich ist. Im folgenden Sommer hat der starke Anstieg der vor Krieg und Terror nach Europa fliehenden Menschen tiefe Gräben zwischen den EU-Mitgliedstaaten deutlich gemacht. Einziger Konsens einer „europäischen Lösung“ war schließlich, die inhumane Abschottungspolitik an den Außengrenzen fortzusetzen. Und das „Brexit“-Referendum in Großbritannien stellt die EU vor eine weitere Zerreisprobe.

Andrej Hunko, europapolitischer Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, verfolgt die Debatten um die europäische Integration seit Jahren aus nächster Nähe. Er wird über die Entwicklungen berichten und dabei auf die Ursachen der Krisen eingehen, die die EU derzeit prägen. Seine These ist, dass der neoliberale Charakter der EU das Hauptproblem darstellt und warnt: Entweder die EU wird sozial sein, oder sie wird nicht sein.

In der Veranstaltung soll über Auswege aus den Krisen und Wege zu einem anderen, sozialen und demokratischen Europa diskutiert werden.

Eine Veranstaltung von "Griechenland-Solidariät Saarbrücken".

Veranstaltungsort: NAU 19, Nauwieser Str. 19, 66111 Saarbrücken

pdf Veranstaltungsflyer "Die EU vor dem Verfall?"


Venue

Location:
Saarbrücken
City:
Saarbrücken
Country:
Germany