logo die linke 530x168

E-MailDruckenExportiere ICS

Gefängnisbesuch in Slowenien

Veranstaltung

Titel:
Gefängnisbesuch in Slowenien
Wann:
Do, 3. Oktober 2019 - Sa, 5. Oktober 2019
Kategorie:
Sonstiges

Beschreibung

Am 26. Juli 2019 nahm die slowenische Polizei den Deutschen Ismet Kilic fest und steckte ihn in der Hafenstadt Koper in Auslieferungshaft. Grundlage war ein inzwischen annulliertes Interpol-Ersuchen aus der Türkei, das sich auf Vorwürfe aus den 90er Jahren bezieht. Wegen dieser politischen Verfolgung bekam er damals in Deutschland Asyl und schließlich die Staatsbürgerschaft. Slowenien hält trotz dem Asylstatus  an der Auslieferung fest, obwohl dies auch gegen das Europäische Auslieferungsübereinkommen des Europarates verstößt.

Freunde und Familie von Ismet organisieren für den 4. Oktober eine Solidaritätsveranstaltung in Koper. Andrej Hunko nimmt mit seiner Kollegin Violeta Tomić (MdEP) von Levica daran teil und wird Ismet Kilic anschließend im Gefängnis besuchen.