Ein Blick auf Deutschland aus dem globalen Süden
Internationaler Gesprächskreis mit Brigitte Johnson (Togo)
Sonntag, 15. September 2024
12-14 Uhr Wahlkreisbüro Andrej Hunko (MdB), Südstr. 53/55, 52064 Aachen
Brigitte Kafui Adjamagbo-Johnson, Parlamentsabgeordnete und Menschenrechtlerin aus Togo, besucht am 15. September Aachen und spricht im Wahlkreisbüro von Andrej Hunko (MdB) über die aktuelle Situation in Togo und ihren Blick auf internationale Entwicklungen.
Im Rahmen des Programms „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ des Deutschen Bundestages hat Andrej Hunko eine Patenschaft für die togolesische Oppositionelle übernommen. Über das Programm setzen sich Bundestagsabgeordnete für verfolgte Kolleginnen und Kollegen sowie Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler weltweit ein. Anfang der 1990er Jahre hatte Adjamagbo-Johnson die erste Oppositionspartei ihres Landes, die Convention démocratique des peuples africains (CDPA), mitgegründet und ist inzwischen Mitglied des togolesischen Parlaments. Im November 2020 war die Politikerin in der Hauptstadt Lomé von der Gendarmerie festgenommen und fast drei Wochen in Untersuchungshaft festgehalten worden, nachdem sie mit anderen Parteimitgliedern und Gleichgesinnten zu einer friedlichen, jedoch von den Behörden verbotenen Demonstration gegen das umstrittene Wahlergebnis der Präsidentschaftswahl vom Februar 2020 und gegen behördliche Schikanen von Oppositionellen aufgerufen hatte. Auf in- und ausländischen Druck hin wurde die Politikerin am 17. Dezember 2020 von der Ermittlungsbehörde wieder freigelassen. Im Jahr 2022 erschien ein Artikel über Brigitte Johnson in der Zeitung des Deutschen Bundestags, verfügbar hier: www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw16-psp-hunko-887858
Die Veranstaltung ist kostenlos und wird auf Deutsch und Französisch (begleitet von Konsekutivübersetzung) durchgeführt. Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir um Anmeldung an
Das Wahlkreisbüro von Andrej Hunko, MdB, in Aachen befindet sich in der Südstraße gegenüber dem Veranstaltungslokal "Hotel Europa" (ehem. "Be-Bop"). Das Büro ist nahezu barrierefrei zugänglich (nur eine Stufe am Eingang ist zu überwinden), verfügt jedoch leider nicht über behindertengerechte Toiletten.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad aus Aachen-Innenstadt:
Bit dem Bus:
Mit dem Zug:
Mit dem Auto: