Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Mit einem zweitägigen Generalstreik wird ab heute in Griechenland gegen den Beschluss des neuen „Sparpakets“ demonstriert. Umfangreiche Privatisierungen sollen die Ärmsten weiter unter Druck setzen, während die Verursacher/innen der Krise durch einen „Rettungsschirm“ geschützt werden.

Morgen wird die Maßnahme im Plenum des Parlaments beraten. Aus ganz Griechenland wird daher nach Athen mobilisiert. Nach Vorbild der spanischen „Indignados“ ist auch in Griechenland eine permanente Versammlung auf dem Syntagma Platz vor dem Parlament in Athen entstanden, von der ein beträchtlicher Teil der Mobilisierung gegen die von EU und IWF erzwungenen Maßnahmen ausgeht.

Im Mai habe ich an der Athener Konferenz zur Schulden und Sparpolitik teilgenommen, die in einer Aktions- und Solidaritätserklärung mündete. Mit Vertreter/innen von Bewegungen und Aktivist/innen aus aller Welt fordern wir eine demokratische Schuldenrevision, staatliche und demokratische Antworten auf die Schuldenkrise und eine wirtschaftliche Umstrukturierung und Umverteilung anstatt weiterer Schulden.

Den unermüdlichen und entschlossenen Protesten gilt meine volle Solidarität. Ich dokumentiere deshalb hier einen Aufruf der Versammlung auf dem Syntagma Platz:

Freunde, Schwestern und Brüder,

wir sind diejenigen, die seit einem Monat auf dem Syntagma-Platz in Athen kämpfen. Wir organisieren uns auf der Basis der direkten Demokratie und der horizontalen sozialen Struktur, unabhängig von allen politischen Parteien. Unsere Stimme ist unsere tägliche Volksversammlung.

Wir sind empört, weil man ohne uns über unser Leben entscheidet und unsere Zukunft verpfändet; weil man uns Kredite aufzwingt, deren Empfänger nicht das Volk, sondern die Interessen der Banken und der Regierungen sind; weil man uns mit dem Schreckgespenst des Bankrotts terrorisiert. So wie sie versuchen, uns zu ängstigen, so versuchen sie auch, das eine Volk gegen das andere aufzuhetzen.

Wir wollen keine Unterstützungskredite mehr!
Wir sagen Nein zum Ausverkauf des öffentlichen Landes und Vermögens!
Wir wollen die Aufnahme des mittelfristigen Programms durch das Parlament verhindern!
Wir sind gegen die Sozialisierung der Verluste und die Privatisierung der Gewinne!
Vereinigt eure Stimme mit der unsrigen!

Wenige bereichern sich auf unsere Kosten. Heute sind wir dran, morgen ich. Wir sind jeden Tag auf der Straße. Jeden Sonntag versammeln wir uns zu Hunderttausenden auf den Plätzen des ganzen Landes, mit Mittelpunkt den Syntagma-Platz.

Das mittelfristige Programm kommt nicht durch!

Die Journalisten schweigen, wir nicht. Wir fordern alle europäischen Völker und alle Gewerkschaften auf, uns am Tag der Abstimmung über das mittelfristige Programm beizustehen und sich mit uns zu solidarisieren, indem sie zu Demonstrationen aufrufen.

Alle zusammen, um unser Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen!

Aktuelle Informationen:

http://www.occupiedlondon.org/blog/

http://www.real-democracy.gr

http://greekleftreview.wordpress.com

http://www.keeptalkinggreece.com

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko