Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Frage:

Welche Details (Hersteller, Modell, Typ, Einsatzprofil, Fähigkeiten, Bewaffnung) kann die Bunderegierung über die 50 von der Parlamentarischen Staatssekretärin Siemtje Möller angekündigten Überwasserdrohnen, die an die Ukraine geliefert werden sollen, mitteilen (forbes.com "Ukraine Promised Drone Boat Fleet By Germany. It May Be Weapons Not Yet Seen." https://www.forbes.com/sites/davidhambling/2023/09/21/germany-to-supplyukraine-with-drone-boats--but-wherewill-it-get-them/) und welche Überwasserdrohnen (bitte ebenfalls Hersteller, Modell, Typ, Einsatzprofil, Fähigkeiten, Bewaffnung angeben) befinden sich im Bestand der Bundeswehr, sollen für die Bundeswehr beschafft werden oder befinden sich gegenwärtig in der Erprobung?

Antwort:
Hersteller der angekündigten Überwasserdrohnen ist die Firma EvoLogics GmbH aus Berlin.
Bei dem Modell handelt es sich um eine portable Aufklärungsdrohne vom Typ SONOBOT-5-BW. Diese Drohnen sind unbemannte, unbewaffnete Oberflächenfahrzeuge. Sie können als autonome hydrographische Vermessungsfahrzeuge, Flüsse, Strände und Hafenabschnitte erkunden oder Objekte im und am Wasser überprüfen. Die SONOBOT-5-BW verfügt über Echolot, ein Sonar und eine Kamera. Im lautlosen Modus führt das Fahrzeug vordefinierte Missionen automatisch durch, wobei das Funkgerät ausgeschaltet ist.


Darüber hinaus befinden sich derzeit im Bestand der Bundeswehr unbewaffnete Überwasserdrohnen des Typs Seehund. Diese Simulationsfernräumdrohnen werden von Minenjagdbooten gesteuert und simulieren Schall- und Magnetfeldsignaturen großer Schiffe, um bei der Überfahrt Minen zum detonieren zu bringen. Die Bundeswehr beschafft ebenso das moderne Drohnensystem SONOBOT-5-BW. Erste Systeme wurden bereits eingeführt.

Die Bundeswehr erprobt derzeit keine weiteren Typen an Überwasserdrohnen.

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko