Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Venezuela-Veranstaltung (Neuss)

Veranstaltung

Titel:
Venezuela-Veranstaltung (Neuss)
Wann:
Fr, 30. August 2019, 19:00 Uhr
Wo:
DIE LINKE Rhein-Kreis Neuss - Neuss, NRW
Kategorie:
Infoveranstaltung / Diskussion

Beschreibung

"Seit Beginn des Jahres hat Venezuela immer wieder die Schlagzeilen beherrscht. Das seit langem innerlich zerrissene Land ist in den Fokus der US-Außenpolitik gerückt. Gestützt auf die radikalen Teile der Opposition in Venezuela arbeitet die US-Regierung daran, Venezuelas Präsident Maduro zu stürzen. Immer wieder drohte sie mit einer Militärintervention. Mit Sanktionen wird versucht, die ohnehin krisenhafte Wirtschaft Venezuela zu erdrosseln, um die Menschen gegen die Regierung aufzubringen. Deutschland und die meisten anderen EU-Mitglieder stehen in der Venezuela-Politik unkritisch an der Seite Trumps. In offenem Widerspruch zum Völkerrecht erkannten sie den selbsternannten Präsidenten Juan Guaidó an. Andere Länder wie Norwegen, Mexiko und Uruguay versuchen hingegen zu vermitteln und eine friedliche Lösung zu erreichen.

 Als erster deutscher Bundestagsabgeordneter seit langem ist Andrej Hunko im April nach Venezuela gereist, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Während seines elftägigen Aufenthalts hatte er Treffen mit etwa 30 Gesprächspartner/innen aus verschiedensten Bereichen, darunter auch Präsident Nicolás Maduro und Parlamentspräsident Juan Guaidó. Bei der Veranstaltung berichtet er von seiner Reise und insbesondere über die die Rolle der EU-Staaten und Deutschlands im Venezuela-Konflikt. Er lädt zur Diskussion über Ursachen und mögliche Lösungen der aktuellen Krise in Venezuela."


Veranstaltungsort

Standort:
DIE LINKE Rhein-Kreis Neuss
Straße:
Fesserstraße 21
Postleitzahl:
41462
Stadt:
Neuss
Bundesland:
NRW
Land:
Germany

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko