Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Am heutigen Mittwoch, den 20. November, besucht der Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko (DIE LINKE) den baskischen Politiker Arnaldo Otegi im Gefängnis im spanischen Logroño.

Mit der Initiative will er sich ein Bild von Lage vor Ort machen und die Bemühungen um eine friedliche und demokratische Lösung des Konfliktes um das Baskenland unterstützen. Diese sind verstärkt aufgekommen, nachdem die Untergrundorganisation ETA im November 2011 ihren bewaffneten Kampf für beendet erklärt hat.


Arnaldo Otegi befindet sich seit 2009 im Gefängnis, weil er nach dem Verbot der baskischen Linkspartei Batasuna an einem Zusammenschluss verschiedener linker Parteien arbeitete, die sich für eine Verhandlungslösung einsetzen wollten. Obwohl die Initiative auf eine friedliche Lösung des jahrzehntealten Konfliktes abzielte, wurde Otegi wegen „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ – in der baskischen Untergrundorganisation ETA – verurteilt. Weitere Verfahren wegen „Verherrlichung des Terrorismus“ und „Beleidigung des Königs“ wurden in den vergangenen Jahren gegen ihn eröffnet.

 

Andrej Hunko steht Ihnen gern für Fragen und/oder Interviews in der Sache zur Verfügung. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte das Berliner Büro unter +49 (0)30 227 79133 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko